Ungesichert durch das Unwetter

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Ungesichert durch das Unwetter

1. Juli 2016 Allgemein Bildergeschichten Helden des Alltags 0

25.06.2016 | 18:42 Uhr

20160626_001 Es zieht mal wieder ein Sturm über das Land.

Lokführer Wolle ist mit seinem Zug unterwegs.

20160626_002 Plötzlich fällt ihm auf das, anscheinend, ein Container sich selbstständig gemacht hat. Er bremst sofort sein Zug runter.
20160626_003 Als der Zug gerade zum stehen gekommen ist erfasst eine Böe den Container und er rutscht auf ein , genau in dem Augenblick, vorbeifahrendes Auto.
20160626_004 Wolle wählt sofort den Notruf.
20160626_005 Da durch das Unwetter an zahlreichen Stellen die Bahnstrecken blockiert sind ist die Bundespolizei auf Streife unterwegs. Deshalb ist der Streifenwagen kurz nach dem Notruf auch schon an der Einsatzstelle.
20160626_006 Wolle spricht unterdessen mit dem Fahrer, er ist eingeklemmt, aber ansprechbar.
20160626_007 Polizeihauptkommissar Scholz guckt nach dem Verletzten.
20160626_008 Während seine Kollegin, Polizeikommissarin Schmidt, die Unfallstelle absichert. Durch das Unwetter sind kaum Menschen unterwegs.
20160626_009 Die freiwillige Feuerwehr rückt mit ihrem Vorausrüstwagen und dem Tanklöschfahrzeug an.
20160626_010 „Servus, wie ist die Lage?“ fragt der Gruppenführer.

„Servus, wir haben eine eingeklemmte Person im Auto.“

„Okay, RD ist unterwegs?“

„Ja.“

20160626_011 Mit dem Spreizer öffnen die Feuerwehrmänner die Tür.
20160626_012 „Florian Leitstelle Hildesheim von Florian Eggenstein-Leopoldshafen 1 24, kommen“

„Hier, Leitstelle Hildesheim, kommen“

„Erste Lagemeldung: Container von Zug auf PKW gerutscht, Person ist im PKW eingeklemmt und wird von uns befreit, RD noch nicht vor Ort, kommen“

„Verstanden“

„Ende“

20160626_013 Das Notarzteinsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr trifft an der Unfallstelle ein.
20160626_014 Die Notärztin und ihr Assistent versorgen den Mann.
20160626_015 Die Bundespolizei, der Lokführer, der Notfallmanager der DB und der Gruppenführer der Feuerwehr besprechen das weitere Vorgehen.
20160626_016 Ein Streifenwagen der Landespolizei ist unterdessen eingetroffen um die Unfallstelle weiter abzusichern.
20160626_017 „Florian Leitstelle Hildesheim von Florian Eggenstein-Leopoldshafen 1 24, kommen“

„Hier, Leitstelle Hildesheim, kommen“

„Zweite Lagemeldung: Person aus PKW gerettet und an RD übergeben. Nachforderung Kran und LKW um Container zu bergen, kommen“

„Verstanden, bezüglich Nachforderung melden wir uns, kommen“

„Verstanden, Ende“

20160626_018 Der Fahrer ist zum Glück nur leicht verletzt und wird ohne Notärztin ins Krankenhaus gebracht.
20160626_019 Die Landespolizei dokumentiert den Unfall.
20160626_020 Der Gruppenführer erkundet die Lage um weitere Schritte ein zu leiten.
20160626_021 Ein Unimog mit Tieflader kommt angefahren.
20160626_022 Neben dem Unimog ist noch ein Kran der Pionier gekommen.

Der Gruppenführer der Feuerwehr erklärt den Soldaten kurz die Lage und was er vor hat.

20160626_023 „Was macht ihr den hier?“ fragt Tabea die Feldjäger.

„Alle zivilen Kräne sind durch das Unwetter im Einsatz, deswegen hat die Feuerwehr bei uns angefragt.“ sagt Vanessa.

„Und warum kommt ihr da mit?“

„Wir sind der Begleitschutz.“

20160626_024 Der Kran wird zur Bergung des Containers in Stellung gebracht.
20160626_025 „Guten Tag, Blaulichtreporter, darf ich bitte ein paar Bilder machen?“

„Guten Tag, sie müssen aber hier stehen bleiben.“

„Warum?“

„Weil gerade dort Bergungsarbeiten laufen.“

„Kann ich den Einsatzleiter sprechen.“

„Auch da müssen sie sich etwas gedulden. Aber ich gebe ihm Bescheid.“

20160626_026 Langsam wird der Container angehoben.
20160626_027 Und in Richtung des Tiefladers gefahren.
20160626_028 Und auf ihm abgesetzt.
20160626_029 „Guten Tag, sind sie der Einsatzleiter hier?“

„Ich bin der Einsatzleiter der Feuerwehr. Was kann ich für sie tun?“

„Was ist hier passiert und was macht die Bundeswehr hier?“

„Von dem Zug ist ein Container gerutscht und auf ein vorbeifahrendes Auto gefallen. Wir mussten den Fahrer aus dem Auto befreien. Um den Container zu bergen brachten wir ein Autokran. Aufgrund der vielen Unwettereinsätze waren alle zivilen Kräne im Einsatz, da hat uns die Bundeswehr ausgeholfen.“

„Ok, wie geht es dem Fahrer?“

„Er ist nur leicht verletzt.“

„Wie kam es dazu das der Container weg rutschte?“

„Dazu kann ich ihnen nichts sagen, dazu wenden sie sich bitte an die Deutsche Bahn oder Bundespolizeipressestelle.“

20160626_030 Die Bundespolizei und die Mitarbeiter der DB gucken sich den Anhänger an.
20160626_031 „Herr Rose, der Waggon ist soweit unbeschädigt. Der Zug kann so weiter fahren.“ sagt der Notfallmanager.

„Okay, dann ist der Einsatz für uns beendet.“

„Genau, vielen Dank für ihren Einsatz!“

20160626_032 Der Container wird von den Soldaten gesichert.
20160626_033 „Osama, wir rücken ab, wir haben ein neuen Einsatz bekommen.“ sagt Philipp.

„Okay, dann noch viel Spaß!“

„Dito“

20160626_034 Die Einsatzfahrzeuge an der Einsatzstelle haben sich minimiert.
20160626_035 Die Verkehrspolizei stellt den Leitpfosten wieder auf.
20160626_036 „Herr Molke, sie fahren mit dem Zug bis nach Hildesheim. Dort untersuchen unsere Techniker den Waggon genau.“ sagt Osama.

„Werde ich machen.“

20160626_037 Der Abschleppwagen kommt.
20160626_038 Und lädt das Auto auf.
20160626_039

EINSATZENDE

Pressemeldung:

Am Samstagabend kam es auf der L 423 zu einem Unfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde.

Aus bislang unbekannten Gründen rutschte ein Container von einem Zug auf ein fahrendes Auto. Der Fahrer musste durch die Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden.

Wieso der Container überhaupt vom Zug gefallen ist ist noch nicht klar. Der Container wurde durch ein Autokran der Pioniere geborgen und abtransportiert. Die Landstraße und die Bahnstrecke waren für mehrere Stunden gesperrt.

 

Schreibe einen Kommentar