Schwarz im Dunkeln

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Schwarz im Dunkeln

25. Oktober 2015 Allgemein Bildergeschichten Helden des Alltags 0

23.10.2015 | 19:55 Uhr

Wetter: Misselregen, 8°C, Nebel

20151025_038 Herr Baumgärtner steigt gerade in sein Trecke ein. Er will nach Hause fahren.
20151025_039 Bevor er auf die Straße fährt schaut er links und rechts.
20151025_040 Er fährt auf die Straße als es plötzlich kracht.

Er bleibt sofort stehen und steigt aus.

20151025_041 Unter seinem Trecker liegt ein Radfahrer. Er wählt sofort den Notruf.
20151025_042 Wenige Minuten trifft ein Streifenwagen der Polizei ein.
20151025_043 Die Beamtin erkundet die Lage.
20151025_044 Die Feuerwehr rückt mit dem Rüstzug an.
20151025_045 Der Gruppenführer erkundet die Einsatzstelle um die Rettung einzuleiten.
20151025_046 Auf Grund der Dunkelheit und des Nebel wird die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
20151025_047 Der Notarzt rückt an.
20151025_048 Und der Rettungswagen.
20151025_049 Der Notarzt untersucht den Radfahrer. Doch er kann nichts mehr für ihn tun.
20151025_050 Polizeikommissarin Scholz befragt Herrn Baumgärtner.

„Schildern sie mir bitte den Unfallhergang.“

„Ich wollte nach Hause und habe bevor ich auf die Straße gefahren bin links und rechts geguckt ob jemand kommt.“

„Haben sie den Radfahrer gesehen?“

„Nein, sonst wäre ich ja nicht los gefahren.“

20151025_051 Der Notarzt sagt zu der Polizistin.

„Für den kommt jede Hilfe zu spät, sieht sehr nach Genickbruch aus.“

„Okay, danke.“

20151025_052 Mit dem Spreizer muss die Feuerwehr den Mann und sein Fahrrad unter dem Trecker bergen.
20151025_053 Der Einsatzleiter gibt eine Lagemeldung ab.

„Florian Leitstelle Hildesheim von Florian Hildesheim 1 11 12, kommen“

„Hier Leitstelle Hildesheim, kommen“

„Lagemeldung: Radfahrer und Rad sind mit Spreizer geborgen, Radfahrer tot, kommen“

„Verstanden“

„Benötigen Leichenwagen, kommen“

„Verstanden, wird informiert, kommen“

„Ende“

20151025_054 Der Notarzt untersucht noch mal den Radfahrer, kann es bestätigt sich sein Tod.
20151025_055 „Ich habe ihn einfach nicht gesehen.“

„Machen sie sich keine Vorwürfe. So wie er angezogen war und ohne Licht konnten sie ihn nicht sehen.“

„Und warum nutze der auch nicht den Radweg.“

„Das tun die mit dem Rennrad gerne.“

20151025_056 Der Notarzt spricht mit dem Bestatter.

„Servus Heinrich.“ sagt der NA

„Servus Holger, was hast du für uns.“

„Eine unbeleuchtete Leiche.“

„Radfahrer?“

„Ja, schwarz angezogen und ohne Licht.“

„Der Klassiker im Herbst…“

20151025_057 „Hennes, wir sind soweit fertig.“

„Okay Ralf, dann könnt ihr fahren.“

„Wie geht es dem Fahrer?“

„Gut, er sagt er fährt jetzt heim.“

„Gut.“

20151025_058 Der Sarg mit dem Radfahrer wird in den Leichenwagen gebracht.
20151025_059 Herr Baumgärtner fährt heim und die Feuerwehr rückt ein.

Pressemeldung:

Am Freitagabend kam es auf der Landstraße zwischen Schellerten und Dinklar zu einem Verkehrsunfall bei dem ein Mann ums Leben kam.

Ein Trecker wollte auf die Landstraße einbiegen. Beim Abbiegen kollidierte der Trecker mit einem Rennradfahrer. Dieser war trotz Radweg auf der Straße ohne Licht unterwegs. Durch das Wetter konnte der Treckerfahrer ihn nicht sehen und überrollte ihn. Für den 35 jährigen Radfahrer kam jede Hilfe zu Spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Die Straße war für eine Stunde gesperrt.

 

Die Polizeidirektion appelliert an die Straßenverkehrsteilnehmer, vor allem in der dunklen Jahreszeit, sich nicht dunkel zu kleiden und seine Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Für Radfahrer wird eine Warnweste empfohlen. Außerdem sollten die dafür vorgesehenen Wege genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar