Mutprobe mit Folgen

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Mutprobe mit Folgen

25. September 2015 Allgemein Bildergeschichten Im Namen des Gesetzes 0

25.09.2015 | 19:12 Uhr

20150925_009 Herr Anika geht gerade mit seinem Hund spazieren.
 20150925_010 An der Grundschule sieht er aus einer Mülltonne Rauch empor steigen.
 20150925_011 Er öffnet vorsichtig die Mülltonne.
 20150925_012 Er nimmt sein Handy und ruft den Notruf 112

„Rettungsleitstelle Hildesheim, wo ist der Einsatzort?“

„An der Albert Einstein Schule brennt eine Mülltonne.“

„Okay, bleiben sie vor Ort. Die Feuerwehr kommt.“

 20150925_013 Mit dem Einsatzstichwort „FEUK“ rückt ein Löschgruppenfahrzeug an die Einsatzstelle.
 20150925_014 Die Gruppenführerin und der Melder erkunden die Lage.
 20150925_015 Unter Atemschutz geht der Angriffstrupp mit dem Schnellangriff zur Brandbekämpfung vor.
 20150925_016 „Florian Leitstelle Hildesheim von Florian Hildesheim 10 48 1 kommen“

„Hier Leitstelle, kommen“

„1. Lagemeldung: brennende Mülltonne, ein Trupp unter PA im Einsatz, keine weiteren Kräfte erforderlich, kommen“

„Verstanden“

„Ende“

 20150925_017 Ein Streifenwagen der Polizei trifft ein.
 20150925_018 Das Feuer ist so gut wie aus.
 20150925_019 Der Hausmeister der Schule ist eingetroffen.
 20150925_020 „Feuer aus.“ meldet der Angriffstrupp seiner Gruppenführern.

„Super, dann legt mal ab.“

 20150925_021 Der Schnellangriffsschlauch wird wieder aufgewickelt.
 20150925_022 Der Hausmeister erzählt den Polizeibeamten das der Bereich, wo die Mülltonne steht, Videoüberwacht ist.
 20150925_023 „Mona, Fahrzeug ist fertig.“

„Gut Simon, dann fahren wir mal. Habe Hunger.“

 20150925_024 Das LF rückt ab.
 20150925_025 Regina und Nicole gucken sich mit dem Hausmeister die Videoaufzeichnung an.

„Da kommt jemand.“ sagt der Hausmeister.

„Das ist ja noch ein Kind.“ sagt Nicole.

„Das einer der Schüler aus der vierten.“

„Kennen sie den Jungen?“ fragt Regina.

„Ja, Sebastian Meyer heißt er.“

„Können sie uns das Video bitte auf ein USB Stick ziehen?“ fragt Nicole.

„Ja, kann ich. Kann ihnen auch die Adresse von Sebastian geben.“

 20150925_026 „Herr Klopp, danke für ihre Mithilfe. Ein schönes Wochenende!“ sagt Regina.

„Danke, ebenfalls.“

 20150925_027 Kurze Zeit später parken Regina und Nicole vor dem Haus von Sebastian.
 20150925_028 Nicole klingelt.
 20150925_029 „Guten Tag?“ sagt Frau Meyer

„Guten Tag, Hauptkommissarin Ottmann mein Name und das meine Kollegin Oberkommissarin Lutz, dürften wir rein kommen.“

„Natürlich um was geht es?“

„Um ihren Sohn.“

 20150925_030 „Was hat Sebastian den angestellt?“

„Er hat eine Mülltonne vor der Schule angezündet.“

„Das kann nicht sein.“

„Wir haben ein Film von einer Videoüberwachung. Das können wir ihnen zeigen.“

„Moment! Sebastian kommst du mal bitte!“

 20150925_031 „Was ist Mama?“

„Die beiden Polizistinnen sind wegen dir da.“

„Warum das? Ich habe doch nix gemacht.“

Regina startet die Aufzeichnung.

 20150925_032 „Sebastian! Was hast du da gemacht!!“

„Mama, das musste ich machen?“

„Wieso das? Sag nicht das ist wieder so eine scheiß Mutprobe.“

„Doch…“

„Ab auf dein Zimmer! Da reden wir später drüber!“

 20150925_033 „Es tut mir Leid was mein Sohn da gemacht hat.“

„Wir erleben so was öfter mal. Sie werden dann die Tage Post bekommen.“

„Wird er irgendwie bestraft?“

„Nein, aber sie als Elternteil haften für ihren Sohn. Wahrscheinlich wird eine Rechnung der Feuerwehr auf sie zu kommen.“

„Okay. Ich werde jetzt noch mal ein paar Wörtchen mit meinem Sohn reden.“

„Guten Abend!“

Pressemeldung:

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr zu einem Mülltonnenbrand gerufen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Ursache des Brandes war Brandstiftung. Ein neunjähriger Junge wurde bei der Tat gefilmt und gab die, als Mutprobe geforderte Brandstiftung zu.

 

Schreibe einen Kommentar