Mit voller Wucht…

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Mit voller Wucht…

3. Mai 2015 Allgemein Bildergeschichten Helden des Alltags 0

29.04.2015 | 05:27 Uhr

20150503_001 Es ist früh morgens als ein Alarm von der Deutschen Bahn eingeht. Ein Lokführer hat einen Personenschaden gemeldet.
20150503_002 Die Disponentin in der Leitstelle alarmiert die Bundespolizei, Feuerwehr und den Rettungsdienst.
20150503_003 An der Einsatzstelle treffen die beiden Bundespolizisten auf den Lokführer und den Schaffner.

„Guten Morgen, was genau passiert?“ fragt Corinna den Lokführer.

„Ich habe jemanden überfahren. Der stand plötzlich auf den Schienen.“ sagt Herr Maier.

20150503_004 Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr trifft am Einsatzort ein.
20150503_005 Die Einsatzleitung im Bereich Feuerwehr hat der Zugführer des Rüstzuges Hennes Krug

„Guten Morgen, können sie mir sagen wie viele Personen im Zug sind?“ fragt der Einsatzleiter den Schaffner

„Mit uns beiden zehn Personen.“

„Sind Personen verletzt?“

„Das kann ich ihnen nicht sagen.“

20150503_006 Hennes klärt mit den beiden Gruppenführern sein Vorgehen ab.

„Wir brauchen erst mal Licht, leuchtet den Bereich vor dem Zug und hinter dem Zug aus. Außerdem müssen wir die Leute aus dem Zug bekommen.“

20150503_007 Eine Sanitäterin erkundet sich im Zug nach den Passagieren.
20150503_008 Unterdessen wird die Lichttechnik aufgebaut.
20150503_009 „Hennes, im Zug sind alle wohl auf. Niemand wurde verletzt und es hat auch niemand was vom Unfall gesehen.“ sagt Regina.

„Super, das schon mal etwas. Dann können wir sobald der Bus da ist mit der Evakuierung des Zuges anfangen.“

20150503_010 Der Notarzt ist eingetroffen.

Gruppenführerin Schutz teilt ihm mit das niemand im Zug verletzt wurde.

20150503_011 Mit der Rettungsplattform, ein paar Steckleiterteilen und Brettern wurde eine Rampe vom Zug auf die Straße gebaut.
20150503_012 Das Kriseninterventionsteam betreut den Schaffner und Lokführer.
20150503_013 Währenddessen ist auch der Nofallmanager der Bahn und ein Ersatzlokführer eingetroffen. Sie besprechen sich kurz mit dem Einsatzleiter.
20150503_014 Der Bus für die Fahrgäste trifft ein.
20150503_015 Einzeln nach einander werden die Personen aus dem Zug gebracht.
20150503_016 Unterdessen beginnen die Beamten der Bundespolizei mit der Spurensicherung.
20150503_017 „Herr Maier, Herr Krause sollten sie noch jemanden zum reden brauchen erreichen sie uns jeder Zeit!“ sagt Ilona und bringt die beiden zum Bus.
20150503_018 Herr Kunze untersucht mit dem Lokführer den Zug auf Schäden durch den Aufprall.
20150503_019 Die Rechtsmedizin unter Leitung von Dr. Kolmaar ist eingetroffen.

„Guten Morgen, was haben wir den heute schönes.“ fragt Klaus Kolmaar.

„Leiche nach Kontakt mit Zug.“ sagt Osama.

„Na lecker. Dann auf zum Puzzleteile sammeln.“

20150503_020 „So liebe Leute, ihr kennt das ja schon, bitte alles aufsammeln was zu einem Menschen gehört. Wer keine Handschuhe hat bekommt welche bei mir.“ sagt Klaus.
20150503_021 „Herr Scholz, am Triebwagen ist eine Beule und viel Blut, aber sonst kein Schaden.“ sagt Herr Kunze

„Okay, wir sind mit dem Zug auch schon fertig. So bald die Kollegen fertig sind mit dem Einsammeln kann er fahren.“

20150503_022 Die Leichenteile werden in den Leichenwagen gebracht.
20150503_023 „So Leute wir sind hier nun fertig. Danke an alle für eure Mithilfe. So was ja nicht immer eine leichte Sache!“ sagt Osama.

„Sollte jemand Hilfe brauchen wisst ihr ja wo die Nummer von Ilona und Tobias hängt. Ansonsten packen wir unsere Sachen und fahren heim.“ sagt Hennes

„Ach so und bitte keiner mehr auf den Schienen rumlaufen.“ sagt Osama.

20150503_024 Hennes funkt die Leitstelle an

„Florian Leitstelle Hildesheim von Florian Hildesheim 10 11 2, kommen“

„Hier Leitstelle Hildesheim, kommen.“

„Person eingesammelt, Zugstrecke wird freigegeben, packen zusammen, kommen“

„Verstanden“

„Ende“

Pressemeldung:

Am frühen Mittwochmorgen kam es auf der Bahnstrecke zwischen Hildesheim und Hannover zu einem Unfall mit Personenschaden.

Gegen halb sechs fuhr ein Regionalexpress, auf dem Weg nach Hildesheim, eine Person an. Trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung wurde die Person getroffen und wurde dabei getötet. Im Zug wurde durch die Notbremsung niemand verletzt.

Die Bundespolizei, die Berufsfeuerwehr Hildesheim, der Rettungsdienst und die Notfallhilfe waren für 1 1/2 Stunden im Einsatz. Die Bahnstrecke war für diesen Zeitraum voll gesperrt. Es kam zu erheblichen Beeinträchtigen im Berufsverkehr. 

Schreibe einen Kommentar