B.A. rettet den Weihnachtsmarkt

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

B.A. rettet den Weihnachtsmarkt

5. Dezember 2021 Bildergeschichten Helden des Alltags 0

Samstag, 27.11.2021 | 03:05 Uhr

B.A fährt gerade mit seinem Wagen durch die Stadt.

Er entdeckt eine brennende Mülltonne am Weihnachtsmarkt.

B.A. schiebt die Mülltone von der Bude weg, um so ein überspringen des Feuers zu verhindern.

Er wählt den Notruf 112

„Leitstelle Hildesheim, wo ist der Notfallort?“

„In der Robert Koch Straße brennt vor der Kirche eine Mülltonne.“

„Steht in der Nähe der Mülltonne noch was?“

„Nein, ich habe sie weg geschoben.“

„Super, bitte bleiben sie vor Ort. Kollegen sind unterwegs“

Ding Dong!

„Brand 2, Robert Koch Straße 5, Es rücken aus: C-Dienst 1, LF 1, Brennende Mülltonne“

Mit Sondersignal rückt der Einsatzleitwagen 1 in die Straße ein.

Dicht gefolgt vom Löschfahrzeug.

Der Maschinist des ELW sichert die Einsatzstelle ab.

Der Maschinist des LF 20 setzt die Haspel ab um an die Pumpe zu kommen. Währenddessen bereitet sich der Angriffstrupp vor.

„Moin, haben sie uns angerufen?“ fragt die Zugführerin B.A.

„Moin, ja. Wollte es auch löschen, aber mein Feuerlöscher ist leer.“

„Das ja nicht so schlimm, aber gut das sie ihn gleich weggeschoben haben.“

„Ja, will ja morgen hier ein Glühwein trinken gehen.“

Auch die Polizei ist nun an der Einsatzstelle eingetroffen.

Mittels C-Rohr wird die Mülltonne gelöscht.

Unterdessen wird eine Wasserversorgung zum Löschfahrzeug aufgebaut, um den Tank gleich wieder zu füllen.

„Moin, ich bin Polizeioberkommissarin Lutz, haben sie außer der brennenden Mülltonne etwas auffälliges gesehen?“

„Moin, mir ist nichts aufgefallen. Lief auch niemand herum.“

„Ok, sollte ihnen doch noch was einfallen melden sie sich bitte. Und danke für ihr schnelles Eingreifen.“

„Carmen, ich kontrolliere jetzt noch mit der WBK (Wärmebildkamera) die Tonne. Dann können wir einrücken.“ sagt Mona, die Gruppenführerin des LF.

„Gut, ich gebe dann die Abschlussmeldung weiter und mache den Papierkram.“

„Super.“

Die Gruppenführerin kontrolliert die Mülltonne.

„Feuer schwarz! Alles zurückbauen!“ ruft sie.

„Mit wie vielen seid ihr hier?“ fragt die Polizistin

„Zwei Fahrzeuge mit neun Personen.“

„Super, war irgendwas auffällig beim löschen?

„Nein, aber war garantiert Brandstiftung.“

„Ja, davon ist auszugehen.“

„Simon, ist der Tank wieder voll?“

„Ja, lasse gerade die Leitung wieder abbauen.“

„Gut, den LiMa (Lichtmast) bitte noch an lassen“

„Ja, mache ich dann erst wenn alles verladen ist.“

Der Wassertrupp fühlt noch an der Einsatzstelle einen neuen Schlauch in das Fach.

„Hartmut, hast du auch gerade Hunger?“

„Wenn du so fragst, ja.“

„Gut, dann fahren wir mal zur golden Möve.“

„Gute Idee.“

Einsatzende!

Schreibe einen Kommentar