Angriff auf Soldaten

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Angriff auf Soldaten

21. April 2014 Allgemein Im Namen des Gesetzes 4

Hildesheim | 20.04.2014 | 8:45 Uhr

20140421_021 Manuela, Bordtechnikerin des Rettungshubschrauber der Bundeswehr wartet gerade auf ihren Zug nach Hause zu fahren.
20140421_022 Am Bahnsteig stehen zwei Männer und beobachten sie.
20140421_023 Ihr Kollege, Andreas, steht gerade in der Postfiliale um Briefmarken zu kaufen. Er sieht seine Kollegin.
20140421_024 Plötzlich gehen die zwei Männer auf Manuela los.“Scheiß Soldaten! Alles Mörder!“ sagt der Mann zu ihr.
„Ich fliege einen Rettungshubschrauber, was soll das?“ fragt sie doch die beiden schlagen plötzlich auf sie ein.
20140421_025 Andreas sieht das durch das Fenster.“Schnell rufen sie die Polizei! Am Bahnhof wird eine Soldatin angegriffen!“ sagt Andreas.
20140421_026 Und rennt zu seiner Kollegin.
20140421_027 „Da ist ja noch so einer!“ ruft der eine Mann und greift Andreas an.
20140421_028 „Lass die Frau in Ruhe! Die rettet Leben!“ ruft ein junger Mann und geht auf den Angreifer los.
20140421_029 Mit Blaulicht und Sondersignal rückt von der einen Seite die Bundespolizei an.
20140421_030 Von der anderen Seite rückt ein Fahrzeug der Bundeswehr an.
20140421_031 Der junge Mann wurde von dem einen Angreifer auf die Schienen geschmissen.“Corinna, lasse sofort die Strecke sperren und rufe zwei Rettungswagen.“ sagt Osama.
„Mache ich!“ sagt Corinna.
20140421_032 Unterdessen haben die beiden Feldjäger den einen Angreifer zu Boden gebracht.
20140421_033 Polizeihauptkommissar Scholz schnappt sich den zweiten Angreifer.
20140421_034 Mit Handschellen am Boden liegt der Angreifer am Boden.Der eine Feldjäger erkundet sich bei Andreas wie es ihm geht. Er hat bis auf eine aufgeplatzte Lippe nichts abbekommen.
20140421_035 Osama hat dem Mann Handschellen angelegt. Unterdessen versorgt Polizeikommissarin Schmidt die Soldatin.
20140421_036 Ein weiteres Fahrzeug der Bundespolizei trifft ein.
20140421_037 Und auch die beiden Rettungswagen treffen ein.
20140421_038 Corinna befragt die beiden Männer. Doch diese beiden schweigen.
„Mit Bullen sprechen wir nicht!“ sagt der eine.
„Bringt sie weg. Wir kümmern uns später drum.“ sagt Corinna.
20140421_039 Andreas bekommt vom Rettungsdienst der Feuerwehr ein Pflaster. Er schildert Osama den Ablauf.
20140421_040 Währenddessen werden Manuela und der junge Mann durch den Rettungsdienst betreut.
20140421_041 „Guten Tag, was ist den hier los?“
„Guten Tag, ein Einsatz der Bundespolizei. Der Zug kommt etwas später.“
„Ok, und warum stehen hier Soldaten. Marschieren die Russen ein?“
„Nein, junge Frau. Wir sind die Militärpolizei und sind auch an Bahnhöfen präsent.“
20140421_042 Der junge Mann muss mit ins Krankenhaus.
„Herr Rottmann, bitte kommen sie nach der Behandlung noch aufs Revier. Hier ist meine Karte. Wir brauchen ihre Aussage.“
„Klar, mache ich. Kann ja nicht sein das solche Leute ungeschoren davon kommen. Man kann doch nicht einfach Menschen angreifen und beschimpfen die Tagtäglich Menschenleben retten.
20140421_043 Die beiden Soldaten werden durch die Feldjäger nach Hause gefahren. Osama verabschiedet sich von ihnen.
20140421_044 „Echt verrückt was es für Menschen gibt.“ sagt Corinna.
„Da hast du Recht. Zu Hause spielen sie wahrscheinlich Krieg und draußen schlagen sie Rettungsdienstpersonal zusammen, nur weil es von der Bundeswehr ist.“
„Schon ein Armutszeugnis. Wollen wir noch ein Tee im Café trinken.“
„Ja, muss nur das Auto vernünftig parken und das Blaulicht ausschalten.“
„Stimmt, wäre sinnvoll.“

Pressemitteilung:
Am Ostersonntag kam es in den Morgenstunden am Bahnhof Hildesheim zu einem Übergriff auf zwei Soldaten. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt, eine Person davon musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden.
Zwei Männer im Alter von 27 und 28 wurden von der Bundespolizei festgenommen. Sie schweigen zu der Tat. Gegen beide wurde auf Grund ihrer Vorstrafen Haftbefehl erlassen.
Neben zwei Fahrzeugen der Bundespolizei waren auch die Feldjäger und zwei Rettungswagen im Einsatz.
Die Bahnstrecke war kurzfristig gesperrt.

4 Antworten

  1. Paul sagt:

    Hallo Björn,

    eine gute, aber auch traurige Geschichte.
    Dass es Leute gibt, die den zivilen Einsatz der Bundeswehr im RD unterschätzen haben wir ja gestern schon drastisch erlebt.
    Aber im Vergleich zu deiner Geschichte war das ja noch harmlos.

    Viele Grüße
    Paul

  2. Erik sagt:

    Hey Björn,

    auch wenn die Dialoge und Handlungsabläufe hier und da nicht ganz rund sind, ist es doch eine sehr realistische Geschichte, die leider immer noch zu oft passiert… :-/

    Grüße Erik

Schreibe einen Kommentar