Glückstreffer…

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Glückstreffer…

20. Juli 2015 Allgemein Bildergeschichten Im Namen des Gesetzes 0

18.07.2015 | 10:12 Uhr

20150719_001 Polizeimeister Günther Lehn und sein Kollege Polizeihauptmeister Ralf Weßbecher sind mit Ihrem ProViDa Wagen unterwegs auf der Autobahn.
20150719_002 Da fällt ihnen ein Reisebus ins Auge.

„Bei dem Bus ist der TÜV abgelaufen, seit 2 Monaten.“ sagt Ralf

„Okay, er fährt auch ein wenig schnell. Starte mal eine Messung.“ sagt Günther.

20150719_003 Die beiden verfolgen den Bus.
20150719_004 Nach dem die Messung abgeschlossen ist überholen die beiden den Bus.
20150719_005 Und setzen sich vor den Bus. Ralf klappt die Tafel runter, damit der Busfahrer weiß das er dem Fahrzeug folgen soll
20150719_006 Die beiden führen den Bus auf den nächsten Rastplatz.
20150719_007 Noch vor die beiden beim Bus sind kommt ihnen der Fahrer entgegen.

„Guten Tag, was kann ich für sie tun?“ fragt er

„Moin Moin, würden sie bitte mal mit kommen.“ sagt Günther.

20150719_008 „Können sie sich denken warum wir sie anhalten?“ fragt Günther ihn.

„Wahrscheinlich war ich etwas schnell unterwegs, aber dachte das noch okay.“

„Das ist eins der Sachen die uns aufgefallen ist.“

20150719_009 Während die beiden sich unterhalten will Ralf sich den Bus anschauen.

„Was macht ihr Kollege da?“ fragt der Fahrer leicht genervt.

„Der guckt sich nur um.“

20150719_010 Als Ralf gerade in den Bus gucken will steigt der Reiseführer aus.

„Guten Tag, kann ich ihnen helfen?“ fragt der Mann

„Moin Moin, ich mache nur ein Rundgang. Sie wissen ja nicht was alles so auf der Autobahn fährt.“

„Das stimmt.“

„Wo soll es den hin gehen?“

„Wir fahren heim nach Bayern.“

„Ok und wo waren sie?“

„Ehm…“

20150719_011 „Tschuldige, darf ich mal durch. Brauche meine Fahrerkarte.“ sagt der Busfahrer und unterbricht so den Reiseleiter.
20150719_012 Ralf geht zu seinem Kollegen.

„Findest du auch das die beiden komisch sind?“ fragt er ihn.

„Ja, definitiv. Er ist sehr verunsichert und guckte was du machst.“

„Ja, und der Reiseleiter hat auch so drum rum geredet. Die Leute im Bus haben sehr panisch geguckt, da sind auch zwei Kinder drin.“

„Ich denke wir sollten die mal kontrollieren.“

„Ja, ich rufe dazu aber die Kollegen an.“

20150719_013 „Wo ist denn ihr Kollege?“

„Der muss kurz telefonieren. So das mit den Daten dauert etwas.“

20150719_014 „Sehen sie da. Das Rücklicht ist defekt.“ sagt Ralf.

„Das muss auf der Fahrt passiert sein.“

20150719_015 „Dürfen wir jetzt fahren? Wir haben ein sehr engen Zeitplan.“ sagt der Reiseleiter

„Nein, wir werden nun noch ihre Gäste kontrollieren.“

„Warum das? Das doch nicht nötig.“

20150719_016 Zwei Beamte der Bundespolizei sind vor Ort eingetroffen.

„Guten Tag, wir sind von der Bundespolizei. Wir werden nun ihre Fahrgäste kontrollieren.“ sagt Steffen

20150719_017 Auch der Zoll trifft ein.
20150719_018 Als Steffen in den Bus steigt sieht er die verängstigten Gesichter.

Er erklärt den Menschen, auf englisch, was sie machen sollen.

20150719_019 Unterdessen beginnt der Zoll mit der Kontrolle des Gepäck.
20150719_020 Die Leute sollen eig. ihren Pass vorlegen, doch einige haben keinen bei sich und sagen nur ein Wort: „Asyl“
20150719_021 „Herr Sauer, können sie mir erklären warum keiner der Münchner Reisegruppe Deutsch kann?“ fragt Steffen

„Die sind hier zu Besuch in München.“

20150719_022 „In einem Koffer haben wir Unmengen von Geld entdeckt.“ sagt Sebastian.

„Gut, dann werden wir jetzt die Leute die Koffer holen lassen.“ sagt Wolfgang

20150719_023 „Würden sie bitte ihre Taschen nehmen und dann wieder in den Bus einsteigen.“ sagt Steffen auf Englisch zu den Flüchtlingen.
20150719_024 Jeder nimmt sein Koffer.
20150719_025 „Entschuldigen sie, würden sie bitte mitkommen.“ sagt Steffen zu einer Frau die gerade in den Bus steigen will.
20150719_026 Gerade hat der Reiseführer sein Koffer genommen als ihn Patrick anspricht.

„Würden sie bitte den Koffer mal öffnen Herr Sauer.“

„Warum sollte ich das.“

„Wir haben den Verdacht das sich darin verbotene Sachen befinden.“

20150719_027 „Frau Rotzo, sieh verstehen mich?“ fragt Steffen

„Ja, tue ich.“

„Gut, sie dürfen nicht nach Deutschland einreisen. Gegen sie liegt ein Haftbefehl vor. Ich nehme sie hiermit fest.“

20150719_028 Ein weiterer Wagen der Bundespolizei ist eingetroffen und nimmt die junge Frau mit.
20150719_029 „Nun zu ihnen Herr Wolff.“ sagt Constantin

„Was mit mir? Ich wusste nix davon?“

„Das glaube ich ihnen nicht. Sie fahren öfter die gleiche Strecke nach ihrem Fahrtenbuch. Sie stehen im Verdacht Schleuser zu unterstützen. Sie sind festgenommen.“

20150719_030 Im Koffer des Reiseleiters fanden die Zollbeamten die Reisepässe der Flüchtlinge und eine hohe Summe an Dollar. Auch er wird festgenommen.
20150719_031 Und mit den anderen beiden zur Dienststelle der Bundespolizei gebracht.
20150719_032 Dank eines abgelaufenen TÜV wurde so zwei Schleuser hochgenommen.

Pressemeldung:

Der Bundespolizei und dem Zoll ist am Wochenende bei einer Routinekontrolle der Landespolizei eine Schleuserbande ins Netz gegangen.

Bei einer Kontrolle durch die Autobahnpolizei wurde ein Reisebus mit Flüchtlingen aus dem nahen Osten aufgegriffen. Diese waren von Hamburg nach München unterwegs.

Noch am gleichen Tag wurden Büroräume in München und Hamburg durchsucht und weitere Personen festgenommen.

Schreibe einen Kommentar