Eisregen

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Eisregen

29. Dezember 2022 Bildergeschichten Helden des Alltags 0

Montag, 26.12.2022 | 06:35 Uhr | -3°C Regen

Holger ist mit dem Winterdienstfahrzeug im Einsatz auf einer Landstraße.

Da taucht ein Fahrzeug im Graben vor ihm auf. Er hält an und schaltet das Blaulicht zu.

„Moin, was denn passiert?“

„Der Wagen ist ausgegangen und mir dann in den Graben gerutscht.“

„Haben sie schon Hilfe rufen können?“

„Nein, mein Handy hat kein Empfang. Mir ist auch eisig kalt.“

„Setzen sie ich auf den LKW. Ich rufe Hilfe! Wie lange stehen sie hier schon?“

„Eine halbe Stunde“

Holger funkt die Zentrale an:

„Zentrale von Wagen 4, kommen“

„Hier Zentrale, kommen“

„Bin hier auf einen Unfall zu gekommen. Person ist unterkühlt aber sonst unverletzt. Auto liegt im Graben und qualmt leicht, bräuchte Rettungdienst und Co, kommen.“

„Wir rufen die Feuerwehr, kommen“

Auf Grund der glatten Straßen dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis der Rettungswagen am Unfallort eintrifft.

Der Rettungssanitäter redet kurz mit Holger.

„Was hat der Mann zu ihnen gesagt?“

„Das sein Fahrzeug ausgegangen ist und er denn in Graben gerutscht ist. Das muss so gut vor 45 Minuten passiert sein.“

Auch die Polizei trifft an der Einsatzstelle ein.

Es werden Fotos vom Unfallfahrzeug gemacht.

In dem Moment rückt auch die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen an.

Der GF (Gruppenführer) vom TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) bespricht sich kurz mit dem Fahrzeugführer vom TLF (Tanklöschfahrzeug).

„Ihr könnt unsere PA-Geräte nehmen“ sagt der Fahrzeugführer vom TLF

„Super. Dann machen wir nebenbei Licht.“ sagt der GF

Das Aggregat wird gestartet.

„Moin, habt ihr schon die Daten vom Fahrer?“ fragt der GF

„Moin, ja warte. Ich sende sie dir. TSF Petze ist richtig?“

„Ja, genau. Danke“

Ein Trupp unter Atemschutz beginnt das Fahrzeug zu löschen. Glücklicherweise ist es nur ein Kabelbrand.

„Wir nehmen den Mann zur Sicherheit mit ins Krankenhaus.“

„Ok, fahrt vorsichtig.“

„Machen wir.“

„Feuer ist aus. Es läuft zum Glück auch nichts aus.“ sagt der GF

„Schön, der Abschlepper müsste auch jeden Moment kommen“ sagt die Polizistin.

„Endlich raus aus dieser Kälte.“ sagt die Maschinisten des TLF

Der Abschleppwagen zieht den Wagen aus dem Graben.

„Holger, die Daten des Fahrers habe ich an die Zentrale geschickt.“ sagt die Polizistin

„Danke, ich habe den Kollegen schon Bescheid gesagt. Die stellen nachher noch einen neuen Pfosten auf.“

„Super. Dann ab in die warmen Autos. Schönen Feiertag noch“ sagt der GF.


EINSATZENDE!

Schreibe einen Kommentar