Amaturen, Schläuche & Zubehör

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Was bringt das beste Löschmittel wenn man es nicht von A nach B bekommt.
Dafür sind die Armaturen, Schläuche und Co da.

Zurück zur Ausrüstung

Schnellangriff
Für z.B. Mülltonnenbrände dient der Schnellangriffsschlauch. Er ist ein formstabiler Schlauch. Manchen Fahrzeuge haben zusätzlich ein Schnellangriffsverteiler.

Schläuche
Schläuche gibt es bei mir in zwei Größen C und D. Die C-Schläuche gibt es in Neongelb, Rot, Weiß und Blau (nur für Trinkwasser). D-Schläuche sind nur Orange.

Haspel
Die Ein-Mann-Haspel hat ein Schlauch von 120 cm länge aufgerollt. Außerdem sind sie teilweise mit Standrohr und Hydrantenschlüssel ausgestattet.

Verteiler
Er dient dazu das Wasser zu verteilen. Außerdem können die einzelnen Stränge abgeschiebert werden.

Sammelstück
Das Sammelstück dient zum Übergang von A auf B (bei mir C). Er wird meist an den Pumpeneingang geschlossen.

Zumischer
Für den Einsatz von Löschschaum wird ein Zumischer eingesetzt. Er mischt das Schaummittel mit dem Wasser.

Mittelschaumpistole
Mit dieser Pistole kann man Schaummittel ausbringen. Das Schaummittel wird direkt an der Pistole zum Löschwasser beigemischt.

Schwerschaumrohr
Rohr zur Abgabe von Schwerschaum. Das Schaummittel-Wasser-Gemisch wird hier zu Schaum „umgewandelt“

Mittelschaumrohr
Das Mittelschaumrohr erzeugt aus dem Schaummittel-Wasser-Gemisch einen Mittelschaum.

D-Vollstrahlrohr
Strahlrohr zur Abgabe von Löschmittel.

Hydro-Schild
Mit dem Schild kann eine Wasserwand erzeugt werden. Mit dieser können z.B. Gebäude vor Funkenflug geschützt werden.

Wenderohr Drehleiter
Am Korb der Drehleiter kann ein Werfer montiert werden. Dieser kann per Fernbedienung oder per Hand bedient werden.
Außerdem können dort Schläuche angeschlossen werden.

Wenderohr Fahrzeug
Auf manchen Löschfahrzeugen sind Werfer montiert. Sie können durch eine Luke, teilweise während der Fahrt, bedient werden.

Monitor
Vor allem die auf dem Flugplatz stationierten Fahrzeuge haben kleine fernbedienbare Monitore. Mit ihnen können verschiedenste Löschmittel ausgebracht werden.

Selbstschutzanlage
Wenn die Erde (Boden) brennt kann mit der Anlage Wasser abgegeben werden um noch zu fliehen.

Piercing Tool
Mit dieser Lanze kommt man an schwer zugängliche Bereiche oder kann ohne
Zugangsöffnung ein Bereich löschen. So kann z.B. die
 Lanze sich in den Flugzeugrumpf bohren
 und den Innenraum löschen.